„AIDA eAU Direkt“, jetzt verfügbar! Wir haben aufregende Neuigkeiten zu teilen! AIDA ist jetzt offiziell ITSG-zertifiziert.
erfahren Sie mehr!Die eAU (elektronische ArbeitsUnfähigkeitsbescheinigung) startet ab 1.1.2023 in den Echtbetrieb.
erfahren Sie mehr!Wer sich heute auf die Suche nach einer geeigneten Zeiterfassungslösung begibt, hat die Qual der Wahl. Bei der Auswahl spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Funktionalität, Schnittstellen, Langlebigkeit, Preis, Support, Bedienbarkeit.
erfahren Sie mehr!Seit 1.08.2021 werden alle ehemaligen HKS Kunden, die mit den Modulen Zeiterfassung und Zutrittskontrolle arbeiten von AIDA Standorten in ganz Deutschland betreut.
erfahren Sie mehr!Der Bundestag hat mit Beschluß vom 18.02.2022 den Starttermin für die eAU vom 01.07.2022 auf den 01.01.2023 verschoben.
erfahren Sie mehr!Zum Thema LOG4J-Zero-Day-Sicherheitslücke können wir allen AIDA-Kunden in Bezug auf die von uns gelieferte Software an dieser Stelle Entwarnung geben.
erfahren Sie mehr!Wir informieren über den aktuellen Stand zum Thema Digitale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
erfahren Sie mehr!von Andreas König
FA für Arbeitsrecht
Im heutigen Blogbeitrag sollen die Folgen von Betriebsübergängen und Fusionen auf die Arbeits-/Dienstverhältnisse, die Pflichten der jeweiligen Arbeitgeber sowie die Rechte der Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertretungen erläutert werden.
erfahren Sie mehr!In Deutschland gelten bereits seit vielen Jahren hohe Standards zum Gesundheits- und Arbeitsschutz, die vom Arbeitgeber umzusetzen sind und deren Nichtbefolgung erhebliche Bußgelder, ja sogar Strafverfahren, nach sich ziehen kann.
erfahren Sie mehr!Bereits im Jahr 2000 hat der Gesetzgeber das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) verabschiedet. Dies geschah in Umsetzung der EU-Richtlinie vom 15.12.1997. Seither sind mehrere Gesetzesänderungen erfolgt. Dieser Blog-Beitrag soll deshalb einen kurzen Überblick zu den Unterschieden der Vertragstypen geben.
erfahren Sie mehr!Die häufigste Kündigung von Arbeitsverhältnissen durch Arbeitgeber erfolgt aus betrieblichen Gründen, haben ihren Anlass also nicht im Verhalten oder der Person des Arbeitnehmers, sondern beruhen auf „betrieblichen Zwängen“.
erfahren Sie mehr!In diesem Blogbeitrag werden die Voraussetzungen für eine verhaltensbedingte Kündigung umrissen und welche Hürden in der Praxis bestehen.
erfahren Sie mehr!Nach Ablauf der Probezeit von maximal 6 Monaten benötigt ein Arbeitgeber, wenn er eine Kündigung ausspricht, einen Kündigungsgrund. Ausgenommen sind Arbeitsverhältnisse in so genannten Kleinbetrieben mit nicht mehr als 10 VBE im Sinne des § 23 KSchG. Ein gesetzlicher Kündigungsgrund, der in § 1 II KSchG benannt ist, sind Gründe: „die in der Person des Arbeitnehmers liegen“. Was ist damit gemeint?
erfahren Sie mehr!In § 622 Abs. 3 BGB ist geregelt, dass in einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von 6 Monaten mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden kann. 2 Kriterien sind also maßgeblich: dass eine Probezeit vereinbart werden muss und dass diese zeitlich beschränkt ist.
erfahren Sie mehr!Häufiger Streitpunkt vor Gericht ist die Vergütung sogenannter Rüst/An- und Umkleidezeiten, die vor Beginn und bei Ende der zu vergütenden Arbeitszeit benötigt werden. In diesem Zusammenhang tritt auch immer wieder die Problematik der Gewährung der gesetzlich/tarifvertraglich vorgeschriebenen Pausenzeiten zu Tage.
erfahren Sie mehr!Im vorausgegangenen Blogbeitrag hatten wir bereits auf die Grundsatzentscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 08.09.2021 hingewiesen. (Blogbeitrag vom 17.04.2023) Danach ist der Beweiswert einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) erschüttert, wenn die Kündigungsfrist eines Arbeitsverhältnisses und die AU-Zeiten eines Arbeitnehmers nahezu identisch sind.
erfahren Sie mehr!Dürfen Aufzeichnungen aus offener Videoüberwachung als Beweis herangezogen werden?
erfahren Sie mehr!Nach dem BGB hat der Arbeitgeber regelmäßig das Leistungsbestimmungsrecht (§ 315 BGB) und regelmäßig ist der Betriebssitz/ Sitz der öffentlichen Verwaltung der Leistungs- und Erfüllungsort. Soll die Tätigkeit im Homeoffice erfolgen, erfordert dies regelmäßig eine entsprechende Vereinbarung.
erfahren Sie mehr!Mit diesem Blogbeitrag möchte der Verfasser auf zwei Entscheidungen des Fünften Senats des Bundesarbeitsgerichts aufmerksam machen, die nur in Fachkreisen bekannt sind, aber erhebliche Praxisrelevanz haben.
erfahren Sie mehr!In diesem Beitrag geht es um eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 22.09.2022 und des BAG vom 20.12.2022.
erfahren Sie mehr!An dieser Stelle möchte ich meinen Blogbeitrag vom 18. August 2022 ergänzen.
erfahren Sie mehr!Mit dem heutigen Blog-Beitrag möchte der Autor auf die angekündigten Änderungen aufmerksam machen, die alle Dienst- und Arbeitsverhältnisse betreffen.
erfahren Sie mehr!Der Anspruch auf Urlaubsabgeltung ist vererblich.
erfahren Sie mehr!Blog, Recht, AIDA
erfahren Sie mehr!Blog, Recht, AIDA
erfahren Sie mehr!Reicht eine AU-Bescheinigung wirklich als Nachweis für den Anspruch auf Entgeltfortzahlung gemäß § 3 EntFG aus?
erfahren Sie mehr!Wann kann ein Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers verfallen? Neue Rechtsgültigkeit für Deutschland (seit 19.09.2019) gem. Europarecht
erfahren Sie mehr!AIDA - FRANKE - Schöllinger Feld 38 - D 58300 Wetter