Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Ihre Daten sorgfältig zu behandeln und sie vor Missbrauch zu schützen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Webseiten, bei der Abwicklung von Bestellungen, bei der Kommunikation mit uns sowie im Rahmen unserer sonstigen Geschäftsbeziehungen anfallen, gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, Produkte bei uns kaufen, uns Ihre Kontaktdaten z.B. bei einem persönlichen Kontakt mitteilen oder wenn Sie unsere Website besuchen.
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, nutzen und verarbeiten und wie wir dabei unseren gesetzlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommen.
Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten von Websitebesuchern, Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Bewerbern und anderen Kontaktpersonen.
Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle:
AIDA - FRANKE GmbH
+49(0) 23 35 / 80 26-0
+49(0) 23 35 / 80 26-10
E-Mail: info@aida-franke.de
Wenn Sie Fragen zur datenschutzrechtlichen Behandlung Ihrer Daten haben, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Fragen zu klären oder uns Ihr Anliegen mitzuteilen:
1. Direkt an die oben genannte verantwortliche Stelle
2. Für allgemeine Fragen zum Datenschutz und für Auskunftsersuchen wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Anliegens und Ihrer Kontaktadresse an die unten stehende Adresse:
Ioannis Dimas (ETES GmbH, Stuttgart)
Datenschutzbeauftragter
E-Mail: datenschutz@etes.de
Als Kunde erfassen wir neben Informationen zu Ihrem Unternehmen auch Informationen zu Ihrer Person (z. B. Kontaktdaten) oder zu anderen Personen innerhalb Ihres Unternehmens, um Ihnen Dienstleistungen anbieten zu können.
Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen (z.B. bei Bestellungen) oder im Zuge der Bestellabwicklung durch uns erhoben, soweit dies für die Ausführung der Bestellung erforderlich ist.
Über unsere Kunden erfassen wir folgende Daten:
• Vorname & Name
• Kontaktdaten der Ansprechpartner
• Adressdaten
• Telefon- & Faxnummer
• E-Mail-Daten
• Telefon- & Faxnummer
• Bankverbindungen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team. Damit wir uns ein erstes Bild von Ihrer Person, Ihrer fachlichen Eignung etc. machen können, sind im Rahmen einer Bewerbung verschiedene Pflichtangaben wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Ausbildung, Werdegang, Staatsangehörigkeit, ggf. Aufenthaltsstatus sowie Zeugnisse erforderlich. Sofern dies angemessen und nach den lokalen Gesetzen und Vorschriften zulässig ist, können wir auch Informationen über Ihren Gesundheitszustand verlangen.
Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Bewertung Ihrer Person, Ihrer Fähigkeiten im Rahmen der Bewerbersichtung, bzw. des Bewerberauswahlverfahrens.
Während des Bewerbungsprozesses werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
• Vorname & Name
• Adressdaten
• Telefonnummer
• E-Mail-Daten
• Bisherige und vorherige Stelle / Beruf
• Berufsbezeichnung (Ausbildung)
• Akademische Titel
• Geburtsdatum
• Beschäftigtendaten zu vorherigen Anstellungen (bspw. Informationen zu Lohn und Gehalt)
• Bei Minderjährigen (Informationen zu deren gesetzlichen Vertretern)
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Den Mitarbeitern unseres Unternehmens wird intern das Merkblatt „Umgang mit personenbezogenen Daten von Mitarbeitern“ ausgehändigt.
Neben Informationen zu Ihrem Unternehmen erheben wir von unseren Lieferanten auch Informationen zu Ihrer Person (z.B. Kontaktdaten) oder zu weiteren Personen innerhalb Ihres Unternehmens. Dies dient der reibungslosen Abwicklung des Bestellvorgangs und der weiteren Bearbeitung.
Über unsere Lieferanten erfassen wir folgende Daten:
• Anrede
• Vorname & Name
• Adressdaten
• Akademische Titel
• Telefon-& Faxnummer
• E-Mail-Daten
• Bankverbindungen
Von Besuchern unserer Webseite werden Daten auf zwei Arten erfasst.
1. Auf unserer Webseite erfassen wir folgende Daten:
• Cookies (Informationen dazu haben wir Ihnen weiter unten in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt)
• Personenbezogene Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) zur Kontaktaufnahme (bspw. Kontaktformular, Terminvereinbarung per cituro)
2. Bei der bloßen informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• Jeweils übertragene Datenmenge
• Website, von der die Anforderung kommt
• Browser
• Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware
Ihre personenbezogenen Daten werden in der Regel direkt von Ihnen, zum Beispiel durch Anfragen per E-Mail, Telefon oder Formular, oder bei der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen durch uns erhoben.
Der Hauptzweck der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Herstellung und Abwicklung der Kommunikation zwischen Ihnen und uns. Hierzu gehören Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen sowie sonstige Kommunikation in Form von Briefen, E-Mails, Notizen, Nachrichten. Darüber hinaus haben sowohl Sie als auch wir ein berechtigtes Interesse an der Erfüllung vertraglicher Vereinbarungen und gesetzlicher Vorgaben sowie an der Gewährleistung einer reibungslosen Geschäftsbeziehung.
Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen von Ihnen in Form von Bewerbungsunterlagen erfasst und an uns übermittelt. Gegebenenfalls erhalten wir im Rahmen eines Telefoninterviews oder eines Vorstellungsgesprächs weitere personenbezogene Daten von Ihnen, die wir mit den bereits vorhandenen Daten ergänzen.
Für die effiziente Durchführung von Bewerbungsverfahren nutzen wir ein Bewerbermanagement-System der coveto ATS GmbH, Frankenstraße 45, 63667 Nidda (Kontakt: datenschutz@coveto.de), die das Bewerbermanagementsystem als Auftragsverarbeiter i. S. d. Art. 4 Nr. 8 DSGVO betreibt. Mit dem Anbieter wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen, der die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen sicherstellt. Für die Ausübung Ihrer Betroffenenrechte sowie die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens bleiben wir Ihr erster Ansprechpartner. Sie können sich unter den oben gemachten Angaben des Verantwortlichen direkt an uns oder, soweit angegeben, vertraulich an den Datenschutzbeauftragten wenden.
Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Erstellung und Durchführung der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.
Hierbei werden Anfragen, Bestellungen oder auch Eingangsrechnungen, sowie weitere Kommunikation in Form von Briefen, E-Mails, Notizen, Nachrichten zwischen uns ausgetauscht. Zudem haben sowohl Sie, als auch wir das berechtigte Interesse sicherzustellen, dass die vertraglichen Vereinbarungen umgesetzt werden und eine reibungslose Geschäftsbeziehung gewährleistet ist.
Die erhobenen personenbezogenen Daten verbleiben ausschließlich innerhalb unseres Unternehmens.
Die erhobenen personenbezogenen Daten verbleiben in der Regel ausschließlich innerhalb unseres Unternehmens.
In einigen Fällen ist jedoch eine Weitergabe erforderlich, z. B. für die Aushandlung von Sonderkonditionen mit einem Lieferanten im Rahmen eines möglichen Projekts. Eine Weitergabe des Firmennamens und damit auch des Namens des Ansprechpartners kann in einem solchen Fall erfolgen. Wir haben jedoch durch den Abschluss einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit dem Lieferanten sichergestellt, dass es zu keiner weiteren Weitergabe der Informationen kommt.
Die gewonnenen personenbezogen Daten bleiben ausschließlich innerhalb unseres Unternehmens.
Die gewonnenen personenbezogen Daten bleiben ausschließlich innerhalb unseres Unternehmens.
Wir verwenden Ihre Daten nur, soweit dies technisch erforderlich ist, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit unserer Webseiten zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Hinweise zum Einsatz von Cookies auf unseren Webseiten, die Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung finden.
Grundsätzlich übermitteln wir personenbezogene Daten, die wir über diese Webseite erheben, nicht in Staaten außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittstaaten).
Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands.
Der Schutz Ihrer Informationen, insbesondere der Schutz personenbezogener Daten, wird durch geeignete technische und/oder organisatorische Maßnahmen sichergestellt, um einen unbefugten Zugriff auf Ihre personenbezogenen und sonstigen Daten in unserem Unternehmen zu verhindern.
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder zu vorgeschriebenen Nachweiszwecken und/oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich sind.
Sofern der Betroffene schriftlich eingewilligt hat, können die Daten darüber hinaus so lange gespeichert werden, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft.
Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei der Nutzung unserer Website für verschiedene Funktionen technische Hilfsmittel, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben beim Aufruf unserer Website und zu jedem späteren Zeitpunkt die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies generell zulassen möchten oder ob Sie sich für einzelne zusätzliche Funktionen entscheiden möchten. Änderungen können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers oder über unseren Einwilligungsmanager vornehmen. Im Folgenden beschreiben wir Cookies zunächst aus technischer Sicht, bevor wir auf Ihre individuellen Wahlmöglichkeiten näher eingehen, indem wir beschreiben, welche Cookies technisch notwendig sind und welche Cookies Sie auf freiwilliger Basis an- bzw. ausschalten können.
Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet sind, so dass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen übermittelt werden können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen in erster Linie dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher zu machen. Diese Website verwendet folgende Arten von Cookies, deren Funktionsweise und rechtliche Grundlagen im Folgenden erläutert werden:
• Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie enthalten eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren.
• Persistente Cookies: Solche werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die je nach Cookie unterschiedlich festgelegt ist. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
Zwingende Funktionen, die für die Anzeige der Website technisch erforderlich sind: Der technische Aufbau der Website erfordert den Einsatz von Techniken, insbesondere von Cookies. Ohne diese Techniken könnte unsere Website nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder Supportfunktionen wären nicht möglich. In der Regel handelt es sich dabei um temporäre Cookies, die nach Ende Ihres Website-Besuchs, spätestens mit dem Schließen Ihres Browsers, gelöscht werden. Sie können diese Cookies nicht deaktivieren, wenn Sie unsere Website nutzen möchten. Die einzelnen Cookies können Sie dem Consent Manager entnehmen.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Optionale Cookies mit Ihrer Zustimmung: Verschiedene Cookies setzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch unserer Website über das sog. Cookie-Consent-Tool abgeben können. Diese Funktionen werden nur im Falle Ihrer Einwilligung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, die Besuche auf unserer Website zu analysieren und zu verbessern, Ihnen die Nutzung über verschiedene Browser oder Endgeräte hinweg zu erleichtern, Sie bei einem Besuch wiederzuerkennen oder Werbung zu schalten (ggf. auch um Werbung auf Ihre Interessen auszurichten, die Wirksamkeit von Werbung zu messen oder interessenbezogene Werbung anzuzeigen). Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.
Für die Geltendmachung Ihres Widerrufs können Sie sich an die oben angegebenen Kontaktdaten wenden.
Für Terminbuchungen über unsere Webseite verwenden wir ein bereitgestelltes Formular von cituro GmbH, Peter-Dörfler-Straße 30, 86199 Augsburg. Die Informationen, die über Pflichtfelder erhoben werden, sind erforderlich um die Buchungsanfrage bearbeiten zu können. Darüber hinaus können Sie freiwillig zusätzliche Informationen bereitstellen, die aus Ihrer Sicht für die Bearbeitung der Terminbuchung notwendig sind.
Dafür geben wir folgende personenbezogene Daten an cituro weiter:
• Vorname
• Nachname
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• Unternehmensname
• Freiwillige zusätzliche Angaben
cituro ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.
Ohne Ihre Einwilligung und die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten können wir mit Ihnen kein Onlinetermin vereinbaren. Sie haben aber die Möglichkeit, uns unter der oben angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Übermittlung von Terminanfragen und deren Beantwortung gespeichert. Die Pflichtangaben dienen der Zuordnung und der Beantwortung Ihres Terminanfrage.
Die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Nutzung der Terminbuchung erfolgt zum Zwecke der Kommunikation und Durchführung des Beratungstermins auf der Grundlage vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Terminbuchungen. Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihre Daten bereitzustellen, jedoch ist eine Bearbeitung Ihrer Anfrage ohne die Angaben in den Pflichtfeldern nicht möglich. Sofern Sie diese Daten nicht bereitstellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte auf anderem Wege.
Wir nutzen das Online-Tool „Zoom“, um Online-Meetings und virtuelle Schulungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd., Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ via „Zoom“ ist die AIDA Franke GmbH. Sobald Sie die Webseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Das Aufrufen der Internetseite ist nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben, besteht ebenfalls eine Nutzungsmöglichkeit.
Die Basisfunktionen sind auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Webseite von „Zoom“ finden.
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei unter anderem davon ab, welche Datenangaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Über Teilnehmer:
• Anrede, Vorname, Nachname, Firmenname
• gültige E-Mail-Adresse (zur Einladung bzw. Bereitstellung der Zugangsdaten)
• Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird)
• Telefon (optional)
• Profilbild (optional)
• Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten:
• Thema des Online-Meetings
• Beschreibung (optional)
• Teilnehmer-IP-Adressen
• Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional):
• MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen
• M4A-Datei aller Audioaufnahmen
• Textdatei des Online-Meeting-Chats
Bei Einwahl mit dem Telefon:
• Angaben zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer
• Ländername
• Start- und Endzeit
• ggf. werden weitere Verbindungsdaten wie z.B. IP-Adresse des Gerätes gespeichert
Text-, Audio- und Videodaten:
Bei Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen: Texteingabe, um diese anzuzeigen oder ggf. zu protokollieren; ggf. Daten von Mikrofon und Videokamera des Endgerätes während der Dauer des Meetings (diese können Sie jederzeit selbst über die „Zoom“-Einstellungen abschalten bzw. stumm stellen);
Zur Teilnahme an einem „Online-Meeting“ bzw. um einem „Meeting-Raum“ beizutreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Informationen zu Art und Umfang weiterer Datenverarbeitungen durch den Anbieter von „Zoom“ können Sie dessen Datenschutzerklärung entnehmen. Diese finden Sie unter: zoom.us/de-de/privacy.htmlRechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings oder Schulungen im Rahmen von Vertragsbeziehungen oder zur Anbahnung einer Vertragsbeziehung durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, Sie haben einer Weitergabe ausdrücklich zugestimmt. Weitere Empfänger: Soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist, erhält der Anbieter notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten. „Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln sichergestellt.
Nähere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit von Zoom finden Sie hier: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten und Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
Wir nutzen Microsoft Teams für den Austausch, die Kommunikation und die Zusammenarbeit innerhalb der AIDA Franke GmbH sowie mit externen Partnern und anderen Dritten.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit diesen Hinweisen zum Datenschutz nur über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert werden, wenn Sie mit uns gemeinsam Online-Meetings durchführen. Für die Datenverarbeitung ist der Anbieter von „Microsoft Teams“ verantwortlich, soweit Sie auf die Website von „Microsoft Teams“ zugreifen. Sofern Sie Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Microsoft wünschen, bitten wir Sie um Einsicht in die entsprechende Erklärung von Microsoft.
Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden unterschiedliche Arten von Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt auch davon ab, welche Daten Sie vor oder bei der Teilnahme an einer „Online-Besprechung“ angeben.
Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:
• IP-Adresse
• Angaben zum Benutzer: z. B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevorzugte Sprache
• Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort
• Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit zur Nutzung der Chat-Funktion im Rahmen eines „Online-Meetings“. Dabei werden die von Ihnen eingegebenen Texte verarbeitet. Diese Texte werden im „Online-Meeting“ angezeigt. Zur Ermöglichung der Anzeige von Video und der Wiedergabe von Audio werden für die Dauer des Meetings die Daten des Mikrofons, Ihres Endgeräts sowie einer ggf. vorhandenen Videokamera des Endgeräts entsprechend verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit über die „Microsoft Teams“-Applikationen deaktivieren/stumm schalten.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsverhältnissen stattfinden.
Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten Bestandteil der Nutzung von „Microsoft Teams“ ist, wird als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO herangezogen. Unser Interesse ist in diesen Fällen auf die effiziente Durchführung von „Online-Meetings“ gerichtet.
Sofern kein Vertragsverhältnis besteht, wird als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO herangezogen. Unser Interesse liegt hier in der effizienten Durchführung von „Online-Meetings“.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Es sei denn, sie sind ausdrücklich zur Weitergabe bestimmt. Bitte beachten Sie, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie bei persönlichen Besprechungen häufig gerade der Informationsvermittlung an Kunden, Interessenten oder Dritte dienen und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den
o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Microsoft Teams“ vorgesehen ist.
Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) findet grundsätzlich nicht statt, da wir unsere Speicherung auf Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass Daten über Internet-Server weitergeleitet werden, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich die Teilnehmenden am „Online-Meeting“ in einem Drittland befinden.
Die Daten werden jedoch während des Transports über das Internet verschlüsselt und sind somit vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt.
Personenbezogene Daten, für deren weitere Speicherung keine Erforderlichkeit besteht, werden von uns grundsätzlich gelöscht. Eine Erforderlichkeit kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche zu prüfen und zu gewähren oder abzuwehren. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, kommt eine Löschung erst in Betracht, wenn die jeweilige Aufbewahrungspflicht endet.
Um Ihnen einen effizienten technischen Support zu bieten, nutzen wir die Fernwartungssoftware TeamViewer GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen. Mit Hilfe von TeamViewer können wir uns vorübergehend und sicher auf Ihr System zugreifen, um Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.
Während der Sitzung werden technische Daten wie Ihre IP-Adresse, Betriebssystem, Hardware-Informationen und Informationen über die von Ihnen genutzte Software erhoben.
Wir sehen Ihren Bildschirminhalt während der Sitzung. Bitte schließen Sie vor Beginn der Sitzung alle Fenster, die vertrauliche oder sensible Daten enthalten.
Die erhobenen Daten dienen ausschließlich dazu, Ihnen einen schnellen und effizienten technischen Support zu bieten.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrags) zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber Ihnen.
TeamViewer verfügt über umfassende Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Alle Datenübertragungen sind verschlüsselt.
Zugriff auf Ihre Daten erhalten diejenigen Stellen, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.
Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich an den Anbieter der Fernwartungssoftware.
Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung durch TeamViewer finden Sie in der TeamViewer-Datenschutzerklärung: https://www.teamviewer.com/de/legal/privacy-and-cookies/
Die während der Sitzung erhobenen Daten werden nach Abschluss der Sitzung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, wenn Sie in die Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt unberührt. Der Widerruf kann formlos erfolgen und ist an die oben genannten Kontaktdaten zu richten.
Wir haben mit TeamViewer einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSVO abgeschlossen.
Um Ihnen einen schnellen und sicheren Fernzugriff auf Ihre Systeme zu ermöglichen, nutzen wir die Remote-Desktop-Software AnyDesk (AnyDesk Software GmbH, Türlenstraße 2, 70191 Stuttgart). Mit AnyDesk können wir Ihnen bei der Lösung technischer Probleme helfen und Einstellungen vornehmen.
Technische Informationen wie Ihre IP-Adresse, das Betriebssystem, die Hardwarekonfiguration und die installierte Software werden während einer AnyDesk-Sitzung erfasst.
Während der Sitzung haben wir Zugriff auf den Inhalt Ihres Bildschirms. Bitte schließen Sie vor Beginn der Sitzung alle Fenster mit vertraulichen oder sensiblen Daten.
Die erhobenen Daten dienen ausschließlich der technischen Unterstützung und Fehlerbehebung.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber Ihnen.
AnyDesk verfügt über umfassende Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Alle Datenübertragungen werden verschlüsselt.
Zugriff auf Ihre Daten erhalten diejenigen, die diese benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.
Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich an den Anbieter der Software für die Fernwartung.
Für detaillierte Informationen über die Datenverarbeitung durch AnyDesk lesen Sie bitte die AnyDesk Datenschutzerklärung: https://anydesk.com/de/datenschutz.
Sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die während einer Sitzung erhobenen Daten nach Beendigung der Sitzung gelöscht.
Wenn Sie in die Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie
diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Der Widerruf kann formlos erfolgen und ist nach Möglichkeit zu richten an die oben benannten
Kontaktdaten. Wir habenmit AnyDesk einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.
Zur Planung und Durchführung von Webinaren setzen wir die browserbasierte Webkonferenz- und Webinar-Software Clickmeeting ein. Bei der Nutzung von Clickmeeting werden bestimmte personenbezogene Daten der Teilnehmenden erhoben und verarbeitet. Diese Daten sind:
• Vor- und Nachname (zur Personalisierung der Teilnahme und Erstellung von Teilnehmerlisten)
• E-Mail-Adresse (zur Einladung bzw. Bereitstellung der Zugangsdaten)
• Firma (freiwillige Angabe)
• Funktion im Unternehmen (freiwillige Angabe)
• Abrechnungsprogramm (freiwillige Angabe)
• Username (zur Personalisierung der Teilnahme und Erstellung von Teilnehmerlisten)
• IP-Adresse (für eine funktionale und fehlerfreie Durchführung des Webinars und zur Fehlerbehebung)
• Gesendete Nachrichten (für Zwecke des Kundenservices, der Analyse und Verbesserung, sowie dem Schutz vor Missbrauch)
• Betriebssystem (für eine funktionale und fehlerfreie Durchführung des Webinars und zur Fehlerbehebung)
• Geräteinformation (für eine funktionale und fehlerfreie Durchführung des Webinars und zur Fehlerbehebung)
Diese Daten werden sowohl von uns als auch von Clickmeeting verarbeitet. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 DS-GVO.
• Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO: Zur Erfüllung des Vertrages über die Teilnahme am Webinar.
• Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO: Zur Wahrung berechtigter Interessen, wie der erfolgreichen Durchführung des Webinars, der Verbesserung des Dienstes und der Gewährleistung der IT-Sicherheit.
Die Daten werden an ClickMeeting Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach polnischem Recht) Grunwaldzka 413, 80-309 Gdansk, Polen weitergeleitet, um die Funktionalität der Software zu gewährleisten.
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Mit der ClickMeeting Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DS-GVO abgeschlossen.
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Google Analytics 4 verwendet die spezielle Funktion „demografische Merkmale“ und kann damit Statistiken erstellen, die Aussagen über Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher machen. Dies geschieht durch die Analyse von Werbung und Informationen von Drittanbietern. Auf diese Weise können Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Die erhobenen Daten können jedoch nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden und werden nach einer Speicherdauer von zwei Monaten gelöscht.
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Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von den Plattformen verarbeitet und gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union, insbesondere in die USA, übermittelt. Alle genannten Anbieter halten nach eigenen Angaben ein angemessenes Datenschutzniveau ein, das dem EU-U.S. Data Privacy Framework entspricht, und wir haben mit den Unternehmen die Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen (mit Ausnahme von Xing, da dieser Anbieter seinen Sitz in der EU hat). Uns ist nicht bekannt, in welcher Weise die Social-Media-Plattformen die Daten aus Ihrem Besuch unseres Accounts und Ihrer Interaktion mit unseren Beiträgen für eigene Zwecke nutzen, wie lange diese Daten gespeichert werden und ob Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Datenverarbeitung kann sich danach differenzieren, ob Sie bei dem sozialen Netzwerk registriert und eingeloggt sind oder die Seite als nicht registrierter und/oder nicht eingeloggter Nutzer besuchen. Beim Zugriff auf einen Beitrag oder den Account wird die Ihrem Endgerät zugewiesene IP-Adresse an den Anbieter der Social-Media-Plattform übermittelt. Sind Sie als Nutzer aktuell eingeloggt, kann über ein Cookie auf Ihrem Endgerät nachvollzogen werden, wie Sie sich im Netzwerk bewegt haben. Über auf Webseiten eingebettete Buttons ist es den Plattformen möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem jeweiligen Profil zuzuordnen. Diese Daten können dazu verwendet werden, Ihnen maßgeschneiderte Inhalte oder Werbung anzubieten. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich ausloggen oder die Funktion „eingeloggt bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser neu starten.
Als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten wir darüber hinaus nur die Daten, die sich aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes ergeben, die Sie uns zur Verfügung stellen und die eine Interaktion erfordern. Wenn Sie beispielsweise eine Frage stellen, die wir nur per E-Mail beantworten können, speichern wir Ihre Angaben nach den allgemeinen Grundsätzen unserer Datenverarbeitung, die wir in dieser Datenschutzerklärung beschreiben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Social-Media-Plattform ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich sowohl an uns als auch an den Anbieter der Social-Media-Plattform wenden. Soweit nicht eine der Parteien für die Beantwortung zuständig ist oder die Auskunft von der anderen Partei benötigt wird, werden wir oder der Anbieter Ihre Anfrage an den jeweiligen Partner weiterleiten. Bei Fragen zur Profilbildung, zur Verarbeitung Ihrer Daten bei der Nutzung der Website wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber der Social-Media-Plattform. Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Interaktion mit uns auf unserer Website wenden Sie sich bitte an die oben angegebenen Kontaktdaten.
Welche Informationen die Social-Media-Plattform erhält und wie diese verwendet werden, beschreiben die Anbieter in ihren Datenschutzerklärungen (Links siehe Auflistung oben). Dort finden Sie auch Informationen zu Kontaktmöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten für Werbung. Weitere Informationen zu sozialen Netzwerken und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch unter www.youngdata.de.
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten sind die DS-GVO, das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dazu weitere deutsche und europäische Verordnungen und Gesetze. In den folgenden Punkten werden die genutzten und die vorhanden Rechtsgrundlagen gemäß DS-GVO und BDSG aufgeführt. Mit dieser Rechtsgrundlage berufen wir uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten.
Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
• Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO
Die betroffene Person ist damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke verarbeitet werden;
• Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
• Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DSGVO
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt;
• Berechtigte eigene Interessen oder berechtigte Interessen von Dritten Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO
Die Verarbeitung ist erforderlich, um die berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten zu wahren, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
Sie haben das Recht:
gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling und ggf. einschlägige Informationen zu deren Einzelheiten;
gemäß Art. 16 DSGVO Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten unverzüglich berichtigen oder vervollständigen zu lassen;
gemäß Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung verweigern und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 DSGVO eingelegt haben
gemäß Art. 20 DSGVO die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortsetzen dürfen und
sich bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Sitzes wenden.
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese Einwilligung zu widerrufen. Ein solcher Widerruf hat Auswirkungen auf die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn uns gegenüber erklärt haben. Die Zulässigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf eine Interessenabwägung stützen, können Sie der Verarbeitung widersprechen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Verarbeitung nicht für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, was wir jeweils in der nachfolgenden Funktionsbeschreibung darstellen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, bitten wir Sie, uns darzulegen, warum wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie geschehen verarbeiten sollten. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir den Sachverhalt prüfen und entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung darlegen.
Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit des Widerspruchs gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung und der Datenanalyse. Bitte teilen Sie uns Ihren Werbewiderspruch unter den oben genannten Kontaktdaten mit.
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